vendredi 28 novembre 2014

Probleme mit dem Mail-Versand

Hallo allerseits,



seit 1.11.2014 gab es offensichtlich Probleme mit der Auslieferung von E-Mails, die über diese Plattform generiert wurden. Betroffen davon sind zumindest:


  • Abo E-Mails zur Benachrichtigung über neue Beiträge

  • E-Mails an andere Benutzer über die E-Mail Funktion des Forums

  • Nachrichten, die über das Kontaktformular an mich versendet wurden




Verursacht wurde das Problem vermutlich durch ein Update der Server-Verwaltungssoftware. Hierbei wurden nicht alle E-Mail verzögert, sondern nur bestimmte - wobei das wohl mit dem Provider des Adressaten zusammenhing, E-Mails an 1&1-Adressen wurden z.B. nicht ausgeliefert. Der Benutzer hat darüber in keinem Fall eine Rückmeldung erhalten, musste also von der ordnungsgemäßen Zustellung der E-Mail ausgehen. Auch ich als Admin wurde nicht durch irgendeine Benachrichtigung über dieses Problem informiert.



Nachdem ich gestern eine PN erhielt, dass E-Mail Abos nicht mehr zugestellt werden, habe ich mich der Sache nun mal angenommen.



Nach einer nächtlichen Session scheint das System jetzt wieder zu laufen - vielen Dank an Markus, der mich an dieser Stelle unterstützt hat (als Newbie bin ich mir hinsichtlich mancher Dinge doch immer noch etwas unsicher). Die genaue Ursache war nicht feststellbar, aber eine Neuinstallation des Mail-Servers hat Abhilfe geschaffen. Leider wurden hierbei auch alle E-Mails in der Warteschlange gelöscht - die nicht ausgelieferten E-Mails sind also ins Daten-Nirvana eingegangen. Dafür bitte ich um Vergebenung.



Wer also in letzter Zeit


  • eine E-Mail über das Forum geschickt hat und vermutet, dass diese nicht ausgeliefert wurde

    -> bitte einfach noch einmal verfassen

  • sich hier angemeldet hat und keine Bestätigungs E-Mail erhalten hat

    -> bitte einfach noch einmal anmelden






Abschließend noch eine Bitte: Informiert mich bitte jeweils umgehend, wenn es im Foren-Betrieb zu irgendwelchen Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten kommt. Geht nicht einfach davon aus, dass das eben nicht (mehr) funktioniert, sondern fragt lieber nochmal nach. Ich sehe schon zu, dass die Dinge laufen - aber dazu muss ich natürlich erstmal wissen, wo sie eventuell grad nicht mehr laufen.



Alles Liebe,

Ralph





Probleme mit dem Mail-Versand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire