mercredi 26 novembre 2014

nachsorge mit silikonimplantat

:confused: Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Meine Op liegt schon 7 Jahre zurück: Brustentfernung einseitig mit subkutanen

Aufbau mit Silikonimplantat.

Bisher habe ich immer die normale Sonographie beidseitig bekommen. Bei diffusen Schmerzen auch mal Knochenszinti, bei der gsunden Brust 1 x jährlich Mammographie. Letztere steht nun wieder an. Beim letzten Besuch beim Radiologen empfahl mir der Arzt, der übrigen meine operierte Brust nicht angeschaut hat, doch auf der implantierten Seite auch eine mammographie machen zu lassen. Daraufhin antwortete ich, dass mir davon ausdrücklich im KH

abgeraten wurde, da die Implantate (es sind 2 kleine) das nicht vertragen.

Nun habe ich von meiner Gyn eine Überweisung für mammo auf einer Seite und MRT auf der anderen bekommen. Bei Terminverienbarung in der radilogishen Praxis sagte man mir, dass die Krankenkasse das vielleicht nicht übernimmt. Ich solle doch eine Kostenerstattung anfordern, bzw. unbedingt bei der KK nachfragen. Gesagt, getan, ich rief an und schilderte alles. Der Serviceberater meinte, er könne das nicht verstehen, wenn der Arzt dies verordnet sei doch alles ok. Nun habe ich auch im Internet mal recherchiert und bin auf eine Praxis gestossen, die die MRT-Untersuchungen generell bei Mamma empfiehlt, jedioch darauf hinweist, dass nur in bestimmten Fällen per Überweisungsschein abgerechnet werden kann.

Ich dachte die Indikation wäre klar, man kann weder per Ultraschall noch durch Mammographie (das Silikon ist auch viel zu fest) auf die Brustwand schauen. Bin nun total verunsichert, ich möchte keinesfalls auf den horrenden Kosten sitzen bleiben. Habt ihr Ahnung wie es rechtlich aussieht? Vielen Dank für eure Antworten!





nachsorge mit silikonimplantat

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire