dimanche 26 octobre 2014

Wenige Tage vor Abreise: Die letzten Fragen (für Jeden was dabei)

Hallo Forum,



in 3,5 Tagen geht es für mich zum ersten mal nach Sri Lanka. Die Vorfreude ist groß, natürlich aber bei einem neuen Land auch immer ein wenig mit Unsicherheit gemischt. Einiges der Unsicherheit konnte ich dank euch hier schon beheben. Nun versuche ich einfach mal noch das eine oder andere in Erfahrung zu bringen oder die Anmerkungen/Anregungen/Kommentare/Ideen von euch zu meinen Reiseplänen zu gewinnen.

Es sind völlig unterschiedliche Dinge - sozusagen für jeden was dabei, der Sri Lanka-erfahren ist.



Wenn ich die teilweise sehr detailliert und sehr gut vorbereiteten Reisepläne hier im Forum lese, frage ich mich sogar manchmal, ob das Ganze etwas zu gelassen angehe (aber eigentlich versuche ich das ganz gerne, ein neues Land mit etwas Gelassenhewit anzugehen).



Ich gehe die Dinge, die mich noch beschäftigen, einfach mal der Reihe nach durch. Wer zu einem Thema etwas beitragen oder kommentieren kann, jederzeit gerne. Ich hab die Themen und Fragen mal etwas hervor gehoben - damit es ein wenig einfacher zu erkennen ist ;-)



Vielen, vielen Dank an jede(n), der sich mit meinen Fragen überhaupt beschäftigt oder sogar Antworten hat!!!



Ich komme am Do. am Flughafen an. Was ich nun hier bereits erfahren habe ist, dass Tuk Tuks außerhalb des Airports (rechts vom Ausgang) irgendwo zu finden sind. Ich muss nach Negombo - da sollte das Tuk Tuk ok sein denke ich. Gibt es Erfahrungen, was ein fairer Preis ist?

In Reiseführern liest man immer wieder, man könne/solle gleich am Flughafen Geld wechseln. Gibt es dort keine ATMs? oder macht es aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn, Bargeld am ATM zu ziehen? (normalerweise nehme ich kaum € oder $ Bargeld mit, sondern ziehe das Geld mit der Kreditkarte).



Moskitos sind in Asien ja immer ein (manchmal lästiges) Begleitthema. Meiner Erfahrung nach, macht es meistens Sinn, lokale Mückenschutzmittel (Repellents) zu nutzen. Gibt es Erfahrungen, was wirklich gut funktioniert?



Nach 2-3 Tagen Entspannung habe ich vor, mit dem Zug nach Kandy zu fahren - soll schön sein. (also Negombo-Colombo und dann Colombo-Kandy). Kann man vorab Plätze reservieren? (und ist das der richtige Weg, von Negombo über Colombo nach Kandy zu fahren? - die Pläne, die auf Seat61 zu finden sind, studiere ich natürlich noch).



Für Kandy hab ich noch keine Unterkunft reserviert. Ich lese allerdings bei so vielen Leuten hier im Forum, dass sie fast alles vorab buchen. Ist das nötig, wenn man was "nettes" haben möchte? Gibt es zufällig jemand, der ziemlich Positives zu bestimmten Unterkünften berichten kann? (ich brauche keine 4* Hotels, muss aber auch nicht jeden cent umdrehen: angenehmer Standard, nette Atmosphäre - so zw. 15 und 40€ kalkuliere ich meistens).



Von dort habe ich vor, mit dem Bus ins kulturelle Dreieck zu fahren (hier liest man zwar auch immer wieder abschreckende Berichte zum Bus fahren....unser Experte Marco hier hat mich aber eher ermutigt, den Bus zu nehmen. Spontan hätte ich gesagt: Kandy nach Polunnaruwa. Dann am gleichen Tag die dortigen Ruinen (oder unterschätze ich das etwas von der Zeit?). Vermutlich dort übernachten (dann kann man auch den großen Rucksack vorab im Guesthouse abstellen). am nächsten Tag dann mit Bus nach Sigiriya. Über Tag dann dort irgendwas machen und den Felsen am Morgen des Folgetages. Ach so, Minneriya würde ich vielleicht noch gern machen. Ist das morgens zu empfehlen? oder sollte man das tatsächlich eher abends einplanen? Dann wäre es etwas ungeschickt, da der Park ja doch einfacher von Polunnaruwa, als von Sigiriya erreichbar ist. oder?



Ab dort freue ich mich dann noch die Erfahrung zu machen, mit einem lokalen Guide/Fahrer für einige Tage das Land kennenlernen zu können. Auf dem Weg würde ich gerne versuchen, Adam´s Peak zu bezwingen. Das Wetter könnte Anfang/MItte Nov. vielleicht nicht unbedingt mein Verbündeter sein. War zu der Zeit oder generell bei durchwachsenem Wetter schon mal jmd oben?

Über Ella geht es dann an die Südküste. Auch hier besteht ja noch die Möglichkeit, Tiere in einem NP zu sehen. Nach allem, was ich lese, würde ich vom Yala eher Abstand nehmen (da zu voll) und - wenn - dann eher den Udawalawe anschauen. Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

In Tangalle (der Strand soll ja wundervoll sein) würde ich gerne 2 entspannte Tage verbringen. Welche Unterkunft könntet ihr empfehlen? (muss nicht super Basic sein, aber auch kein Luxus. Halt "nett", sauber und am Strand - bis max. ca. 65-70€).



Dann würde ich wahrscheinlich mit dem Tuk Tuk die Küste weiter nach Galle fahren , mir dort ne Unterkunft suchen (evtl. Whale watching in MIrissa). Zum Ende hab ich mir schon ein Hotel an der Westküste gebucht für einige entspannte Tage bevor es wieder ins hektische Deutschland geht. Mein Rückflug geht nachts um 2:30 Uhr, deswegen bleibe ich tatsächlich bis zum letzten Tag dort und suche mir für den selben Abend einen Transfer zum Airport - wieviel Zeit sollte man da abends einplanen?



wenn ich dann zurück bin, kann ich hoffentlich auch auf der anderen Seite sitzen und einigen Leuten mit meinen Reise-Erfahrungen eine kleine Hilfe sein





Wenige Tage vor Abreise: Die letzten Fragen (für Jeden was dabei)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire