mardi 28 octobre 2014

Angst vor Sarkom. Wie geht's weiter?

Hallo!



Ich habe in den letzten Woche hier öfter mal Beiträge gelesen und mich nun entschlossen anzumelden, weil ich momentan nicht weiter weiß.

Vor etwa fünf Wochen stellte ich eine Beule am Oberschenkel fest. Ich bemerkte sie, weil sie weh tat. Ich dachte ich habe mich irgendwo gestoßen und dort kommt noch ein blauer Fleck, aber es kam keiner und die Beule tat auch nicht mehr weh. Zwei Wochen später fiel sie mir wieder auf. In der Größe hatte sie sich nicht verändert. Ich googlte und mir wurde gleich schlecht vor Angst. Also bin ich zum Hausarzt. Er schickte mich zum Ultraschall. Das DING war echoarm. Die Ärztin wusste auch nicht was es ist und meinte ich sollte 14 Tage abwarten. In diesen zwei Wochen veränderte sich die Beule und wurde flacher, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich ausdehnt. Ich merke beim drüberstreichen etwa ein 14 cm lange und 5 cm breite Delle, die längs über den Oberschenkel geht. Der Arzt schickte mich dann zum MRT. Heute habe ich den Befund bekommen. Ein ca. 2,5 x 1 cm messendes ödemäquivantes unschard konturiertes T2 hyperintenses T1hyperpointenes Substrat im Fettgewebe. Genese ist unklar. Noch keine Veränderung in der angrenzenden Faszie und in der Oberschenkelmuskulatur. Komisch finde ich, dass es sich für mich beim Tasten viel größer anfühlt. Der Arzt meinte, dass ich entscheiden müsse, ob der Verlauf beobachtet wird oder ich es (mit riesiger Narbe) raus haben möchte. Er geht nicht von etwas bösartigem aus. Ich habe gesagt, dass es mich verrückt macht und er hat mich zu einem Chirurgen überwiesen. Ist es übertrieben damit in ein Sarkomzentrum zu gehen und es dort beurteilen zu lassen? Es ist nicht von Tumor die Rede, sondern von einem Substrat? Was bedeutet das? Wo bekommt man die Überweisung her, wenn man ein Sarkomzentrum aufsuchen will? Ich hätte Angst meinen Hausarzt zu fragen...ich habe das Gefühl, dass ihm meine Angst übertrieben vor kommt.



Vielen Dank schonmal!





Angst vor Sarkom. Wie geht's weiter?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire