mercredi 15 avril 2015

Nierenteilentfernung Chirurgie

Hallo allerseits:)



nachdem ich mich seit einer Woche fast jede Minute in das

Thema Nierentumor eingelesen und auch Gespräche geführt habe,

gelingt es mir jetzt einen relativ guten Überblick zu haben.



Es bleibt aber noch eine entscheidene Frage zum Thema

Nierenvollentfernung versus Nierenteilentfernung.



Jede urologische Klinik gibt die Anzahl der Eingriffe pro Jahr

an eine bundesweite Statistik (weisse Liste) weiter.

Dort wird die Anzahl der Nierenvollentfernungen (Kürzel 5-554)

und Nierenteilentfernungen (Kürzel 5-553) getrennt erfasst.



Was ich nicht ganz nachvollziehen kann

aber gerne verstehen würde (fiktives Beispiel):



Einige Kliniken (auch Uni Kliniken) haben ein Verhältnis von Anzahl

Nierenvollentfernung zu Nierenteilentfernung von 1zu1 bis 2zu1



Andere Kliniken (auch Uni Kliniken) haben ein Verhältnis von Anzahl

Nierenvollentfernung zu Nierenteilentfernung von 3zu1 bis 6zu1




Dass es Uni Kliniken wegen der ggf. schwierigeren Fälle schwerer

haben ein Verhältnis Richtung 1zu1 zu erreichen wäre einleuchtend,

aber auch unter Uni Kliniken ist die Schwankungsbreite teilweise sehr gross.



Andere mögliche Gründe fallen mir ein:



- fehlerhafte statistische Angaben



- Auffassung des Chirurgen dass Vollentfernungen ggf. doch sicherer sind

(obwohl die Richtlinien Richtung Nierenerhalt tendieren)



- durch Operationsmethode und oder ggf. geringere Erfahrung kommt es zu

Zeitdruck bzw. zur Überschreitung der Zeitspanne für einen Nierenerhalt.

Dann ist nur noch Vollentfernung möglich.





Vielleicht kann einer von euch ja was dazu sagen,

würde mich über Antworten freuen:)





Nierenteilentfernung Chirurgie

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire