samedi 31 janvier 2015

Pfälzer auf Greenhorntour in SL

Hallo zusammen,

da ich aus diesem Forum hier vor meiner Reise soviele Tipps bekommen habe und selbst gerade durch einige andere Reiseberichte in Erinnerungen schwelge, möchte ich nun auch einen kleinen Bericht schreiben (Fotos folgen dann natürlich auch noch). :)

Wir waren von Ende Dezember bis Mitte Januar 2 Wochen auf Sri Lanka und es war für mich sogar die allererste Asienreise. Die Jahre zuvor habe ich meistens Urlaub in den USA oder eben in „westlichen“ Ländern gemacht.



Ich muss gestehen, ich war etwas skeptisch. Im Internet kamen mir so einige Horrorgeschichten entgegen. Werde ich meinen Sri Lanka Urlaub nur auf dem Klo verbringen oder mir Malaria holen? Warten an der nächsten Ecke die Abzocker in Form von Beach Boys, Taxifahrern oder Banden auf mich? Eventuell werde ich vielleicht doch eher mit K.O.-Tropfen an Bars betäubt? Wobei…vielleicht komme ich ja auch aufgrund des tropischen und stickigen Klimas mit hoher Luftfeuchtigkeit ja gar nicht erst aus meinem Zimmer, da ich mit Kreislaufproblemen flachliege? Hauptsache der Guide, mit dem wir unsere Tour machen möchten, haut nicht mit unseren ganzen Sachen ab und verschwindet dahin, wo der Pfeffer wächst (das wäre ja dann aber nicht so weit :D) oder lässt uns bei diesem schlimmen Straßenverkehr umkommen… Ich lasse mich überraschen.





Vorbereitung

Für SL entschieden hatten wir uns, da wir eine Mischung aus Strandurlaub und Natur/Tiere/Action suchten. Zuerst dachten wir da an den Klassiker Thailand, aber da sich die schönen Strände im Süden befinden und die außergewöhnliche Natur eher im Norden ist, kam das aufgrund der begrenzten Zeit von zwei Wochen nicht in Frage.



Grober Plan war es, die erste Übernachtung in Negombo zu verbringen und dann am nächsten Morgen direkt unsere einwöchige Tour mit unserem Guide zu starten. Wir hatten vorher schon von den vielen Überschwemmungen gelesen und zwei Tage vor unserer Anreise rief uns dann der Guide an und teilte uns mit, dass wir das so nicht machen können weil sehr viele Gegenden unpassierbar seien. SUPER! So hatte ich mir das vorgestellt. :roll: Wir haben nämlich häufig das Glück außergewöhnliche Wetterlagen in unserem Urlaub zu erwischen (Kälte in Ägypten im Dezember, Schnee in den USA im September usw.). Letztendlich konnten wir es dann mit Humor nehmen, haben unsere Tour auf die zweite Woche verlegt und uns für die ersten Tage eine neue Unterkunft gesucht – leider nicht direkt am Strand aber dafür war es ein neues Guesthouse. sm7:







Anreise

Am 30.12.2014 war es soweit, unser Wecker klingelte und der angekündigte starke Schneefall hat sich mit dem Blick aus dem Fenster bestätigt: Alles war weiss und zugeschneit! Der perfekte Zeitpunkt, dem Winter zu entfliehen. Unser Taxifahrer holte uns leider mit einer halbstündigen Verspätung ab und wir kamen durch den Schnee auch nur langsam vorwärts aber es hat uns zeitlich noch gut gereicht.

Mit einer Stunde Verspätung ging es dann mit dem A380 via Dubai gen Colombo, juhuuuu!



In Dubai angekommen war ich erst einmal gespannt, ob ich nicht gleich noch festgenommen werde da ich hier im Forum gelesen habe, dass sie dort gerne in den Reiseapotheken rumwühlen und bestimmte Stoffe nicht zugelassen sind.

Ein ganz kleines bisschen hat mich das schon gewurmt, da sie meinen Koffer wirklich IMMER öffnen und es auch schon vorkam, dass ich per Lautsprecher am Flughafen ausgerufen wurde, der „süße“ Polizeihund an meinem Handgepäck anschlug oder ich mich wegen einer Wasserpistole eine gute Stunde erklären musste :mrgreen: :mrgreen:

Es ging aber zum Glück alles gut und wir landeten pünktlich am 31.12. morgens um halb neun im sonnigen Colombo!



...Fortsetzung folgt....



Liebe Grüße,

Lumi



PS.: Keine Angst, der erste Bericht ist noch lang aber die weiteren werden eher kurz und dafür mehr schöne Fotos enthalten :-P





Pfälzer auf Greenhorntour in SL

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire