jeudi 1 janvier 2015

Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo Zusammen,



ich weiss nicht genau, ob das interessant für euch ist. Ich wollte kurz meine Erfahrung mit der Mastektomie mitteilen. Vielleicht hilft das ja irgendjemand bei einer Entscheidung.



Am 3.12 wurde eine hautsparende Mastektomie (BRCA2 pos) mit Implantataufbau vorgenommen. Entfernt wurden 450 g Drüsengewebe pro Seite (etwa) und zum Aufbau der selben Größe (b/c) 460 ml Implantate submuskulär eingesetzt. Am 5.12 musste ich rechts nochmal operiert werden, da es eine Nachblutung gab. Das war nicht weiter schlimm, ausser das die Narbe jetzt deutlich schlechter aussieht.

Auf meiner Station waren manche Frauen, die schon am Folgetag wieder sitzen und stehen konnten. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, fast eine Woche. Das lag aber wohl eher daran, dass mein Körper Narkose und Blutverlust nicht so gut vertragen hatte. Die Schmerzen waren wirklich sehr aushaltbar.

Allerdings ist es schon gut, wenn man anfangs etwas Hilfe hat. Haare waschen und so Sachen.

Jetzt, einige Wochen später merke ich garnicht mehr soviel. Es ist jetzt eher wie Muskelkater und ab und zu mal ein leichtes Stechen.

Ich bin zwar mit dem optischen Ergebnis noch nicht ganz so glücklich, aber mir wurde auch gesagt, dass es 3 Monate dauert, bis alles symmetrisch ist. Und ich muss wirklich sagen, die Beruhigung die ich dadurch gewinne, ist wirklich mehr wert, als meine echte Brustdrüse... für mich.



Ich habe übrigens fast kein Fremdkörpergefühl, nur die Haut ist noch taub.

Falls mein Beitrag auf Interesse stößt, würde ich auch Bilder hochladen.



Ich wünsche euch viel Kraft!



Krissy





Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire