lundi 3 novembre 2014

Knoten in der Brust - Angst!!!!

Hallo zusammen,

ich muss eines vorweg sagen: ich bin Angstpatientin und deshalb auch in Therapie. Aber Angst vor Krankheit zu haben, schützt einen ja nicht davor :-(.

Meine Psychologin fragte mich neulich, vor welchen Krankheiten in Angst habe.

Ich zählte es auf und sie fragte mich: Und wie ist es mit Brustkrebs? Da meinte ich: nein, davor habe ich bisher eigentlich keine Angst.

Tja, bisher... Ich habe dann mal meine Brüste genauer betrachtet und abgetastet als sonst (ich habe das Abtasten sonst beim Einseifen gemacht, aber eher nicht so gründlich) und nun habe ich tatsächlich einen Knoten gefunden :-( . Vielleicht war die Angst auch meine Rettung? Ich konnte es nicht lassen, jeden Tag darauf rumzudrücken und zu fühlen, ob er weg ist. Ich habe dann auch gedacht: du bekommst bald deine Tage, vielleicht hat es damit zu tun. Nun sind die Tage weg und der Knoten ist noch da.

Bin dann heute, nachdem ich 2 Wochen auf einen Termin warten musste, zu meiner Frauenärztin gegangen.

Sie konnte es auch fühlen und meinte: Ja, ich fühle das genau wie Sie. Wir machen jetzt erstmal Ultraschall und zur Sicherheit würde ich Sie auch noch zur Radiologie überweisen.

Sie machte dann Gel auf die Brust im Liegen und schallte ab. Konnte dann aber nichts sehen, weshalb ich mich hinsetzen sollte. Auch im Sitzen konnte sie im Ultraschall nichts finden. Sie zeigte mir auf dem Bild auch das Drüsengewebe und meinte, dass es gleichmäßig aussieht. Sie ist die ganze Brust abgefahren und auch die linke. Sie hat mir auch gezeigt, wo eine Rippe ist...

Sie sagte, dass es sich in der Regel wesentlich härter anfühlt, wenn etwas tastbar ist, als bei mir. Ich solle aber jetzt etwas beruhigter sein, dass sie nichts gefunden hat. Zur Sicherheit überwies sie mich in die Radiologie mit Bitte um erneuten Ultraschall und ggf. Mammographie.

Da habe ich leider erst am Donnerstag den Termin im in einer Mamma-Diagnostik-Praxis. Weiß nicht, wie ich die Tage bis dahin aushalten soll.

Wie kann es denn sein, dass man etwas tastet, aber nichts im Ultraschall zu sehen ist? Was gibt es da für Diagnosen?

Ich habe Körbchengröße 80C und bin schlank (179 cm, 67 kg) und 32 Jahre alt.

Niemand aus meiner Familie hatte bisher Krebs ausser mein Urgroßvater.



Man sagt doch, dass Ultraschall schon mal einen Hinweis liefern kann.

Aber dann lese ich hier im Forum von Patientinnen, die die Diagnose BK bekamen, bei denen auch weder im Ultraschall, noch in der Mammographie etwas sichtbar war und erst bei der Biopsie etwas festgestellt wurde.

In dieser Praxis wird auch 3D-Mammographie mit Tomosynthese angeboten, was keine Kassenleistung ist, aber empfohlen wird. Was meint ihr dazu und was kostet das?



Bin traurig, ängstlich und verzweifelt. Mein Mann im übrigen auch.

Ich weiß, eigentlich hilft nur abwarten...

Viele Grüße

Conchita





Knoten in der Brust - Angst!!!!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire